Wir benutzen grundsätzlich zwei Blöcke (Methoden/Funktionen), die einen Namen (void setup, ...) und einen Inhalt haben. Letzterer steht zwischen { und }.
void setup() { // Inhalt }void setup() dient in beiden Umgebungen der Festlegung einer Startkonfiguration, void draw() (Processing) und void loop() (Arduino) werden immer wieder weiderholt und definieren damit Verhalten.
void setup() { } void draw() { }Und in Arduino:
void setup() { } void loop() { }Alle Zeilen enden mit einem Semikolon ; - oder einer geschweiften Klammer { oder }
( ... ) { ... ... }Klammern können zwischen Klammer stehen. Die inneren Klammern müssen immer vor den äußeren geschlossen werden.
( ... ( ... ) ... ) { ... { ... } }
Einfache Variablen sind ganze Zahlen (int) oder Zahlen mit Komma (float).
Sie werden angelegt (deklariert) und mit Werten belegt (initialisiert).
int i; float f; i = 10; f = 10.52;Anschließend werden sie wie Zahlen benutzt.
int ganz; ganz = 10; int haelfte; haelfte = ganz / 2;
Mit dem Ausdruck if () können Bedingungen überprüft und Entscheidungen getroffen werden. Wenn if eine Bedingung (z.B. i > 0) erfüllt ist, dann springe in den {}ersten Block ({}) nach dem if. Ansonsten (else) in den hinter dem else.
int i; i = 1; if (i > 0) { { i = i - 1; } else { i = i + 1; }Zusätzliche Bedingungen können mit else if () ergänzt werden.
int i; i = 1; if (i > 0) { i = i - 1; } else if (i == 0) { i = 70; } else { i = i + 1; }
Schleifen sind Wiederholungen, die bei jeder Wiederholung überprüfen, ob sie weiter laufen sollen.
Die for-Schleife besitzt dazu drei Bedingungs-Teile: eine Variable, eine Überprüfung und eine Anweisung zur Veränderung der Variable in jedem Schritt.
for (int i=0; i < 10; i = i+1) { }Dahinter folgt ein (mehrzeiliger) Block mit Anweisungen, was in jedem Schritt zu tun ist.
for (int i=0; i < 10; i = i + 1) {
println("Schritt-Nummer: "+i);
int a;
a = i*2;
println("Schritt-Nummer mal 2: "+a);
}